"Frauen und Medien", unser Centennial-Event im Foyer des SWR war ein toller Erfolg!
Über 170 Gäste lauschten nach der Eröffnung durch die Präsidentin zunächst dem engagierten Grußwort der Schirmherrin Ministerin Anne Spiegel. Sodann eröffnete Petra Gerster das Podium und fragte ihre Gesprächspartnerinnen aus der Medienwelt zunächst zu ihren Erfahrungen mit der "#metoo"-Debatte.
Danach gab es viele Einblicke in die verschiedenen Mediensparten mit der Frage nach den Frauen. Wie kommen sie vor im Film vor und hinter der Kamera, im Fernsehen, in der Tageszeitung und im Verlag? Nur ganz langsam ändert sich die Medienwelt, in der uns doch noch immer das meiste von Männern erklärt wird, und Jungs und Männer sind die Helden der Filme und Serien, für Kleine wie für Große. Machen beispielsweise Frauen andere Tatort-Krimis? Im Verlagsgeschäft arbeiten schon viele Frauen, doch an der Spitze sind sie nur wenige. Es braucht mehr weibliche Vorbilder und eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie, darin waren sich am Schluss alle einig.
Ein herzliches Dankeschön an diese spannende, kluge und erfolgreiche Frauenrunde! Zum Schluss erhielten alle Podiumsteilnehmerinnen eine gelbe Zontarose und ein Kunstwerk unseres Zonta-Mitgliedes Liesel Metten. Bei Wein und leckeren Häppchen klang ein gelungener Abend aus.