Die Geschichte des Zonta Club Mainz

Der Zonta Club Mainz wurde 1956 als vierter Zonta-Club in Deutschland gegründet. Von dem Pioniergeist der ersten Mitglieder sind wir noch immer beeindruckt, die nach dem 2. Weltkrieg mit Zonta erstmals wieder freundschaftliche Kontakte zu den Frauen aus den europäischen Nachbarländern knüpfen konnten und sich reihum zu Hause bei den Mitgliedern trafen.

Die Kulturförderung und die Sozialförderung haben im Zonta Club Mainz eine lange Tradition. Seit 1997 vergeben wir den Zonta Kunst Preis an bildende Künsterlinnen mit Bezug zu Mainz.

Unsere ältesten Mitglieder sind heute über 80 Jahre alt und nehmen auch weiter gerne an unseren Meetings teil. Sie helfen uns zu erkennen, dass in Sachen Gleichberechtigung von Frauen und Mädchen schon viel erreicht wurde, aber genauso viel noch zu tun bleibt.

Am 8.3.2018 konnte anlässlich des Internationalen Frauentages die heutige Past-Präsidentin Dr. Birgit Pfeiffer beim SWR Fernsehen in der Sendung "Kaffee oder Tee" vom weltweiten Engagement von Zonta International und vom Zonta Club Mainz und seinen Aktivitäten berichten, aber auch aus ihrer Arbeit als Gleichstellungsbeauftragte für Wissenschaftlerinnen an der Universitätsmedizin Mainz. Unter dem Link https://swrmediathek.de/player.htm?show=22fb6f50-22f7-11e8-bc12-005056a1... ist der Beitrag abrufbar.