Zonta International Statement zur Aufhebung von Roe v. Wade durch den Obersten Gerichtshof der USA
Nachricht von der Entscheidung des Obersten Gerichtshofs der USA, Roe v. Wade erreichte diese Woche Zonta International, als sich seine Mitglieder aus der ganzen Welt in Hamburg, Deutschland, versammelten, um den anhaltenden Kampf für die Rechte von Frauen und Mädchen weltweit zu diskutieren.
Als Organisation, die sich seit mehr als 100 Jahren für die Gleichstellung der Geschlechter einsetzt, setzt sich Zonta International dafür ein, den rechtlichen und gesundheitlichen Status von Frauen auf globaler und lokaler Ebene durch Service und Interessenvertretung aufrechtzuerhalten und zu verbessern. Diese Entscheidung des Obersten Gerichtshofs der USA nimmt den Frauen in den Vereinigten Staaten das Recht auf legalen Zugang zu kritischer reproduktiver Gesundheitsversorgung, einschließlich sicherer Abtreibungsdienste, auch wenn die USA die höchste Müttersterblichkeitsrate unter den Industrieländern haben. Die Auswirkungen dieser Aktion werden schwerwiegend sein, insbesondere für arme, ländliche, schwarze, indigene und LGBTQIA + -Frauen.
In Übereinstimmung mit der Zonta International Statement on Women's Sexual and Reproductive Health fordern wir unsere Mitglieder in 62 Ländern auf der ganzen Welt auf, sich auf nationaler Ebene dafür einzusetzen, dass alle Frauen und Mädchen Zugang zum gesamten Spektrum der reproduktiven Gesundheitsdienste haben. Wir können die Gleichstellung der Geschlechter für alle Frauen und Mädchen nicht erreichen, wenn sie nicht die Grundrechte auf körperliche Autonomie haben.
26. JUNI 2022